Hallo meine Lieben.
Endlich komme ich dazu euch zu schreiben.
Meine Schwiegermutter ist am 25.Juni Verstorben. Hier handhabt man den Tod etwas anders.
Da ein natürlicher Tod eingetreten ist konnte sie zu Hause bleiben.
Sie war 87 und ist nach ca. 1 Jahr Krankheit verstorben. Zu Hause wurde sie in der ersten Nacht dann hergerichtet.
Am Morgen kam dann der Sarg.
Der würde dann mit meiner Schwiegermutter ins Vorzimmer vom Haus gestellt. Als meine Schwiegermutter starb abends um 11 hatten wir schon das Haus voll. Am Morgen waren dann über 100 Familienangehörige, Freunde und Nachbarn bei uns und haben sie verabschiedet. Der Sarg bleibt hier fast immer offen.
Nur selten bei Unfällen wenn der Tote nicht hergerichtet werden kann wird der Sarg geschlossen.
Am Nachmittag haben die Männer auf dem Friedhof ein Loch gegraben. Ja das Loch müssen auf so Dörfern wie wir leben die Familienangehörigen graben.
Und am nächsten Morgen am Mittwoch würde meine Schwiegermutter beerdigt.
Das ist der schwerste Teil weil sie dann aus dem Haus getragen wird und nicht zurück kommt.
Damit ist es aber nicht vorbei. Den Nachmittag hatten wir für uns zum trauern aber am Abend kamen wieder alle Leute zusammen. Und dass ging bis Gestern so. Jeden Tag um 17.30 würde für die Seele meiner Schwiegermutter gebetet.
9 Tage lang jeden Tag.
Das war so anstrengend. Mann bewirtet die Besucher mit Kaffee und Tee und heißer Schokolade. Viele backen auch Torten aber das haben wir nur heute gemacht weil es der letzte Tag war.
Mein Mann und meine Schwägerin sind sehr traurig. Wir leben zusammen in einem Haus und haben uns alle gegenseitig geholfen, aber trotzdem war es eine schwere Zeit für alle und für mich sehr sehr stressig.
Vor allen, weil ich auch arbeiten musste und alle meine Tiere mussten auch versorgt werden.
Ab heute kehrt endlich wieder Ruhe ein.
Ihr könnt euch meine Erleichterung bestimmt vorstellen aber ich habe auch etwas Angst wie meine Familie nun weiter trauert. Die letzte Woche waren ja alle sehr beschäftigt.
Ich schreibe euch weil ich diese Woche viele Nachrichten nicht beantworten konnte. Das habe ich aber alles heute nachgeholt.
Ich danke euch für euer Verständnis.
Alles liebe Eure Claudia